Berichte und Geschichten aus der Pressewelt mit Zeitungsberichten von und mit der Trommelschule Alafia und Alexis Madokpon.

Interview mit Alexis Madokpon im Magazin HIER Juli 2023

Die Trommelschule Alafia von Alexis Madokpon ist weithin bekannt für die afrikanische Kunst in der Handhabung des mit Fell bespannten Schlagwerks, der Tambour. Und: sie ist in Veitsbronn beheimatet.


Ministranten unternahmen Kurztrip nach Afrika 10.10.2018

Beim Dekanatsministrantentag verbrachten rund 100 Ministranten einen Tag unter dem Motto "Afrika" in St. Anna. Fair gehandelte Waren, Upcycling oder die Herstellung von Perlenfiguren - das waren nur einige der Workshops, die die Messdiener aus den Pfarreien des Dekanats besuchen konnten. Sie gingen der Frage nach, wie fair es in der Welt zugeht und wie sehr Afrika ausgenutzt wird - sowohl bei der Beschaffung von Ressourcen, als auch bei der Müllentsorgung.


Senegal-Sonntag: St. Josef bebte im Trommelwirbel 22.09.2015

Selbst der alte Herr im Rollstuhl klatschte begeistert den flotten Rhythmus mit. Alexis Madokpon schlug meisterhaft die Trommel, sein Chor Mambolo - alles Frauen aus Stadt und Landkreis Bamberg - wiederholte immer wieder mehrstimmig Jesu Verheißung "Mowo lo timbalo M'kpadawa" - "Ich verspreche euch, wieder zu kommen!"


600 Sternsinger kamen zur Aussendungsfeier 30.12.2012

Rund 6000 Sternsinger sind um den 6. Januar im Erzbistum Bamberg unterwegs. Etwa 600 davon kamen zur Aussendungsfeier mit Erzbischof Ludwig Schick nach Bamberg. (…) Für afrikanische Sonne sorgte der Sänger und Trommler Alexis Madokpon auf der Pilgertour durch Bamberg. Präzise und gekonnte Schläge auf der Djembe gaben den Sternsingern ihren Marschtakt vor.


Aurachspatz'n auf Abwegen': Afrikanische „Session“ 11.06.2012

Auch eine Kombination mit typisch fränkischer Volksmusik macht Alexis Spaß – und den Zuhörern noch mehr!


Emsiges Treiben wie in einem Basar 28.04.2012

Afrikawoche In der Carl-Platz-Schule war am Freitagnachmittag zum Abschluss der Projektwoche wirklich Afrika. In der Aula ging es zu wie auf einem Basar.


Leuchtende Kinderaugen im Afrikazimmer 27.04.2012

Schulprojekt Herzogenauracher Grundschüler befassten sich eine Woche lang intensiv mit dem schwarzen Kontinent und den Menschen in der Herzogenauracher Partnerstadt ...


Der Rhythmus liegt im Blut 17.09.2011

Wenn Alexis Madokpon Trommelunterricht gibt, sucht man Notenständer vergeblich …